Zum Hauptinhalt springen

Park des Monats März 2022

Dieses Mal haben wir unseren Park des Monats in Nippes gekürt.

Zwar ist nach § 4 Abs.1 Allgemeines Eisenbahngesetz der Betreiber einer Verkehrseinrichtung verpflichtet, die "Entstehung und Realisierung der Gefahren, die nach Art des Verkehrs und der erforderlichen Beschaffenheit der Verkehrsmittel typischerweise auftreten oder drohen, durch zumutbare und verhältnismäßige Sicherheitsvorkehrungen und Überwachung soweit wie möglich zu vermeiden." Aber das geht uns dann in der autofreien Siedlung in Nippes doch etwas zu weit…

Am Samstag, dem 19. März, war es mal wieder so weit: Wir mussten eine sehr, sehr traurige Grünfläche zum Park des Monats küren. Diesmal traf es den gar nicht so kleinen namenlosen Grünstreifen entlang des Bahndamms an der autofreien Siedlung in Nippes. Hier wurde Ende Februar, ganz knapp vor dem Beginn der Vogelschutzzeit, gemetzelt und geschreddert was das Zeug hielt. Die Jungs (und vielleicht auch Mädels) von der Bahn haben ganze Arbeit geleistet und einfach fast alles platt gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Baum oder Busch auf die weitaus höher gelegenen Gleise oder gar die S-Bahn-Haltestelle Geldernstraße gefallen wäre? Null.

Die Metzelarbeiten dienen wohl vor allem der Vorbereitung von Vermessungsarbeiten für ein "Zuführungsgleis" für die Bahn; sprich, in Zukunft könnten in 10 Meter Entfernung Abends und Nachts die Züge vor den Fenstern der dortigen Siedlung fahren.

Zum Abschluß unserer Aktion haben wir dann noch ordentlich Wildblumensaatgut verstreut - möge es ein paar schöne Blümchen in diese aktuelle "Mondlandschaft" bringen.

Zur Erinnerung

Als „Park des Monats“ ehren wir in unregelmäßigen Abständen pflegerisch misshandelte oder von Bebauung bedrohte Grünflächen. Damit machen wir auf ihr trauriges Schicksal aufmerksam, lassen sie (oft das letzte Mal) hoch leben. Wenn ihr Grünflächen kennt, die es verdient haben, in diese Liste aufgenommen zu werden: Gern -auch kurzfristig – Bescheid sagen! Jetzt, wo man sich wieder treffen kann, ohne für jede „Zusammenkunft“ gleich ne Demo anmelden zu müssen, ist „Park des Monats“ wieder sehr, sehr einfach zu organisieren. Und Spaß macht es sowieso immer... 

Kommentare (0)

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Beitrag kommentieren