Circuit Accessories – Früher Computerplatinen, heute edle Schmuckstücke

Mit Circuit Accessoires unterstützt UrbanGrün ein weiteres Kölner StartUp in seiner erweiterten Gründungsphase.

Mehr als nur Upcycling: Die herausgearbeiteten Leiterbahnen verleihen dem Schmuck seine besondere Attraktivität. Mit viel Liebe zum Detail werden die einzelnen Ausschnitte ausgewählt, so dass jedes Stück / Paar seine individuelle und einmalige Gestalt erhält.

Drei Punkte möchten wir in diesem Zusammenhang noch nähergehend erklären:

Wertstoffkreislauf (Elektroschrott)

Circuit Accessoires unterstützt fachgerechtes Recycling.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass leider (noch immer) sehr viele Privatpersonen ihre alten PCs/Laptops im Keller oder auf dem Dachboden lagern oder sogar auch einfach im Hausmüll entsorgen. Damit landet ein nicht unerheblicher Anteil erst gar nicht im Wertstoffkreislauf. Einen ganz kleinen Teil dieser Computer versuchen wir zu „retten“.
Ja, Computerplatinen enthalten in Kleinmengen wichtige und seltene Metalle/Rohstoffe. Aufgrund der durch Circuit Accessoires verwendeten Menge (aktuell ca. 30-40 Computer im Jahr) sehen wir hierbei jedoch keinen überproportionalen „Rohstoffverlust“. Alle nicht verwendeten Komponenten entsorgt Circuit Accessoires stets fachgerecht.

Kunstharz

Ja, aktuell verwendet Circuit Accessoires Kunstharz als Überzug für seine Produkte. Circuit Accessoires ist bewusst, dass dies erst der Anfang eines Weges sein kann hin zu einer möglichst ökologischen Lösung. Dazu erfolgen parallel auch stets Versuche mit alternativen Überzügen, so dass eine ökologische Weiterentwicklung sukzessive erfolgen wird.

Faires Silber

Schmuckrohlinge mit Fassungen, wie sie für Circuit Accessoires typisch sind, sind aktuell noch schwer „am Markt“ zu finden. Dabei engt es die Auswahl zusätzlich ein, dass Circuit Accessoires auf qualitativ hochwertiges Material (925 Silber) Wert legt. Aktuell werden ausschließlich Rohlinge verwendet, die in Europa hergestellt werden. Circuit Accessoires ist es aber bewusst und hat sich dieses auch als Ziel gesetzt, sowohl bei den Herkunftsquellen des Silbers als auch den Produzenten der Rohlinge ökologische und nachhaltige Kriterien immer mehr in den primären Fokus zu nehmen.

Fazit

Es ist Circuit Accessoires bewusst, dass in der kompletten Produktionskette noch ökologische Verbesserungen zu erfolgen sind – der Weg ist das Ziel.
Über Anregungen, Tipps etc. freut sich Circuit Accessoires jederzeit.

Internetseite: www.circuit-accessories.de

Facebook: www.facebook.com/Circuit.Accessories

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.