---

In den letzten urbangrünen Wochen hat sich viel ereignet. Neben der Teilnahme an und der Durchführung erster eigener Veranstaltungen sowie der "medialen Explosion" des Kölner U-Bar-Plans, sind auch die ersten Vorträge für 2015 fixiert.

Und auch in die vier urbangrünen Dienstleistungsangebote "Die Stadt verändern", "Die Stadt begrünen", "Machen möglich Machen" sowie "Gute Projekte planen" kommt immer mehr Schwung. Schon jetzt kan  man sagen, es wird spannend im Jahr 2015.

Folgend erhaltet Ihr einen kleinen Rückblick sowie Vorschau auf einige urbangrüne Erlebnisse.

---
UrbanGrün goes Weihnachtsmarkt

UrbanGrün goes Weihnachtsmarkt

UrbanGrün ist am 01. und 02.12. gemeinsam mit dem Querwaldein e.V. sowie weiteren lokalen Freunden (Jecke Fairsuchung e.V., Vingster Honig, daklue, KoaWach, Lumaretta, VanHerrenloos, Eco-Weihnachtskarten & Roswitha Petersen Accesoires) an zwei Tagen auf dem Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz unterhalb des Doms vertreten. Wir freuen uns auf einen Besuch an unserem Stand!

Mehr...

---
Die Bienen im Winter

Was machen Bienen im Winter?

Nachdem im Oktober der Brutvorgang der Bienen abgeschlossen ist, beginnt der erste eigentliche Wintermonat mit nur wenigen Flugtagen mit dem November. Der Imker ist nun bemüht, jede Störung vom Bienenstand fernzuhalten. Bei einer Außentemperatur von 12 °C hört der Flug auf, wenn die Temperatur weiter auf 10 - 6 °C sinkt, schließen sich die Bienen zu einem kugelförmigen Wintersitz, der sog. Wintertraube, zusammen. Diese Wintertraube ist allseitig von leeren Zellen umschlossen und hat lediglich an den Randbereichen Anschluß an die Futtervorräte. Die Bienen verteilen sich in ihrem Wintersitz sehr unterschiedlich - im Außenbereich drängen sie sich dichter als im lockeren Innenbereich, in dem sich auch die Weisel (Bienenkönigin) aufhält.

Mehr...

---
Lokales nachhaltiges Investment - Bürgerwindrad Olsdorf

Lokales nachhaltiges Investment - Bürgerwindrad Olsdorf

Lokal nachhaltig investieren - das ist möglich und auch hier hält UrbanGrün stets seine Augen offen...und beteiligt sich nach der Solaranlage Müngersdorf nun neuerdings auch am Bürgerwindrad in Olsdorf/Eifel. Die Kölner Bürgergenossenschaft Energiegewinner eG hat im Oktober 2014 die Bestandsanlage in Olsdorf/Eifel erworben und bietet die Möglichkeit an der Windanlage zu partizipieren. Weitere Infos zum Projekt sind unter www.leihdeinerumweltgeld.de/olsdorf zu …

Mehr...

---
Bienenbildung im Jahr 2015

Bienenbildung im Jahr 2015

Unsere Bienen ziehen sich langsam in die Wintertraube zurück....und wir freuen uns auf das kommende Bienenjahr 2015. Möchest Du dann auch auf dem Laufenden bleiben, was wir alles "bieniges" anbieten werden? Dann maile uns an info@vingster-honig.de und wir informieren Dich gerne über unsere Bienen-Infotermine und -kurse etc. im Jahr 2015.

Mehr...

---
Reisebericht - Mongolische Pfade

Reisebericht - Mongolische Pfade

Am 21.11. um 20 Uhr im Allerweltshaus - 50 BesucherInnen lauschen dem Reisebericht

Im Sommer 2014 reisten die Studenten Philipp Lux und Adrian Oellers mit der Transibirischen Eisenbahn durch Russland bis nach Ulanbaatar in die Mongolei. Statt der traditionellen Pferde satteln sie sich für einen Monat ein kleines Motorrad, um von dort aus möglichst viele der mongolischen Pfade zu erkunden. Der Weg führt sie zu buddhistischen Klöstern, zu den sibirischen Seen an der …

Mehr...

---
Kölns U-Bar-Plan - Trinken nach Fahrplan

Kölns U-Bar-Plan - Trinken nach Fahrplan

Inspiriert durch Visualisierungen für Berlin und Hamburg, habe ich aufgrund meiner großen urbangrünen lokalen ÖPNV-Affinität auch mit einer Kölner Umsetzung angefangen.

Das Ziel: Eine Kölner Karte, in der die "wichtigsten" Kneipen, Bars und Clubs in fußläufiger Nähe der jeweiligen S- oder U-Bahn-Stationen (jaja, ich weiss, in Köln heisst es Stadtbahn) verzeichnet sind. Den aktuellen Plan könnt ihr stets hier sehen.

Über "kompetente" Rückmeldungen zur Vervollständigung des Plans freue ich mich natürlich jederzeit :-)

Mehr...

---
Vogel- und Fledermausschutz auf dem Friedhof Melaten

Vogel- und Fledermausschutz auf dem Friedhof Melaten

Nistkästenpflege auf dem Friedhof Melaten - da ist auch UrbanGrün (meistens) dabei.

Wir freuen uns auch noch über weitere interessierte Helfer/innen bei unseren Einsätzen. Weitere …

Mehr...

---
Der UrbanGrüne Veranstaltungskalender

Der UrbanGrüne Veranstaltungs-kalender

UrbanGrüne Termine, Veranstaltungen und Events haben nun einen eigenen Kalenderbereich auf der Internetseite erhalten. Unter www.urbangruen.de/events findet ihr alle Termine, bei denen UrbanGrün dabei ist oder selber veranstaltet.

Mehr...

---

Imkern in Köln - ein paar Gedanken und Zahlen

Über die Ökonomie des lokalen Imkerns wird selten gesprochen und noch seltener geschrieben.

Mit einem urbangrünen Blogbeitrag auf Köln kann nachhaltig bringen wir hier einmal etwas Licht in das Thema und erklären u.a., wie ein fairer Honigpreis entsteht und wie wichtig Transparenz ist.

 

---

UrbanGrün in den sozialen Netzwerken

---