---

Und auch im urbangrünen Kosmos ist der Sommer 2016 schon wieder rasant vergangen und wir stecken wieder tief in vielen neuen Projekten.

Ein paar weitere Beispiele von dem, was hinter uns liegt und was kommen wird, seht und lest ihr hier:

---
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

Na dann doch mal ein gepflegtes #lachen und #kopfschütteln von uns....und ein #dreifaches #hoch auf den #kölner #spatz Zum Hintergrund: Unser Vogelbildungs-Projekt Kölsche Flügelflitzer wurde ab Ende 2011 von der Stadt nicht weiter unterstützt und irgendwie kommen uns die Facetten des städtischen #spatzenprojekt doch sehr bekannt vor. Naja, ein Pressefoto mit dem #zoo wird halt immer noch bevorzugt....

Mehr...

---
Es geht los....unverpackt einkaufen in Köln

Es geht los....unverpackt einkaufen in Köln

WOW....was für ein schööööner erster Eröffnungstag am 05.11.... Nach Crowdfunding, vielen Terminen und noch mehr Schweiß beim einrichten des Ladens, geht es jetzt endlich los bei Tante Olga. Schön, dass wir aktiv dabei sein dürfen

Mehr...

---
UrbanGrün meets Landlinien

UrbanGrün meets Landlinien

Der Kölner Outdoor-Blog Landlinien hat Zuwachs bekommen: nun (endlich!) offiziell im Landlinien-Team: Marcel Hövelmann von UrbanGrün. Seit über 5 Jahren schon befreundet, die Gruppe Wandern und radeln in und um Köln gemeinsam gegründet und immer wieder tolle Ideen entwickelt (wie z.B. die 7 Brückenwanderung in Köln). Für Landlinien hat Marcel bereits 3 Artikel geschrieben und auch für die Zukunft planen …

Mehr...

---
Herbstzeit ist Radelzeit

Herbstzeit ist Radelzeit

Unser Gemeinschaftslastenrad Rothehausrad freut sich stets über weitere MitnutzerInnen. Aktuell sind wir 12 Personen und Initiativen aus und um Ehrenfeld, die gemeinschaftlich das Lastenrad nutzen. Alle Infos, wie das mit dem ausleihen geht und wer mitmachen kann, findet Ihr unter www.rothehausrad.de

Mehr...

---
Wilmas wilde Wohnung | Eifel Edition

Wilmas wilde Wohnung | Eifel Edition

Mitte Oktober hat der erste Wilma in der Wurmkiste-Workshop in der beschaulichen Eifel stattgefunden. 10 TeilnehmerInnen wollten in Kommern etwas über Wilma sowie Wurmkompostierung erfahren und sind am Ende des Workshops jeweils mit einer eigenen Wurmkiste wieder zufrieden nach Hause "gereist" :-)

Mehr...

---
Nach der Wahl ist vor der Wahl

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Nach der Kölner OB-Wahl im Jahr 2015, geht es nun in den NRW-Landtagswahlkampf 2017. Im Wahlbezirk 15, das sind die Kölner Stadtteile Bickendorf, Bilderstöckchen, Bocklemünd/Mengenich, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Nippes, Ossendorf und Vogelsang, tritt Marcel Hövelmann als Direktkandidat für Liebe Dein Veedel bei der kommenden NRW-Landtagswahl am 14.05.2017 an. Aber bereits vor der Wahl kannst Du helfen und Marcel „wählbar“ machen. Dazu benötigt …

Mehr...

---
UrbanGrün trifft The Good Food

UrbanGrün trifft The Good Food

Unsere erste ehrenamtliche Schicht im Lebensmittelrettermarkt von The Good Food im neuen Verkaufsraum im Agnesviertel ist gerade zu Ende....und wir können nur sagen: #happy We <3 <3 <3 it!

Mehr...

---
Einer von vielen im Colabor | Raum für Nachhaltigkeit

Einer von vielen im Colabor | Raum für Nachhaltigkeit

Es bedarf für unsere urbangrünen Aktivitäten auch eines Platzes, an dem wir unsere Ideen schmieden und vorantreiben und den Austausch mit Interessierten und Gleichgesinnten finden. Dies ist seit nunmehr 3 Jahren das Ehrenfelder Colabor | Raum für Nachhaltigkeit. Und das schöne daran, wir sind nicht alleine! Schau doch mal rein....

Mehr...

---
Wilma goes NeuLand

Wilma goes NeuLand

Zum Aktionstag Boden - Reclaim Urban Soils! waren wir von und auf NeuLand eingeladen.

10 interessierte TeilnehmerInnen haben wir mit in die Welt des Wurmkompostierens entführt und am Ende des Workshops konnten alle nicht nur jede Menge Wissen, sondern auch ihren eigenen Wurmkomposter mit nach Hause nehmen.

Und eines steht schon heute fest - 2017 kommen wir wieder nach NeuLand.

Mehr...

---
Komm mit auf Kölner Kaffeefahrt

Komm mit auf Kölner Kaffeefahrt

Wir mögen Käffchen und Kuchen in schöner Atmosphäre. Du auch? Dann ist unser Kölner Café-Plan sicher genau das richtige für Dich.... Das Ziel: Eine Kölner Karte, in der unsere Lieblingsplätzchen räumlich verortet sind. Alle in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten mindestens 1x für Euch getestet.

Mehr...

---
Unsere Buttonmaschine ist ausleihbar

Unsere Buttonmaschine ist ausleihbar

Bei Interesse kann unsere Buttonmaschine von gemeinnützigen Initiativen etc. kostenfrei ausgeliehen werden. Damit können Buttons in folgenden Größen produziert werden: 25, 38 und 59 mm. Als Kosten fällt nur die Übernahme der jeweiligen Materialkosten der Buttons (je nach Größe und Modell 12 - 40 Cent) an. Bei Interesse einfach bei uns melden.

Mehr...

---
Pflanzenkläranlage in Vingst zu entdecken

Pflanzenkläranlage in Vingst zu entdecken

Seit einigen Wochen kann eine 30 Quadratmeter große Pflanzenkläranlage auf dem Gelände des Kölner Bio-Bauer in Köln-Vingst besichtigt werden. Diese entstand als gemeinsames Projekt der dort angesiedelten Bio-Bildungslandschaft Vingst. Unter tatkräftiger Hilfe der Partner entstand das vier Mal acht Meter große Becken.

"Neben ihrer eigentlichen Nutzung besteht die Idee darin, dass die Anlage sowohl zur pädagogischen Bildung als auch zur Nachahmung zur Verfügung steht", sagt Tommi Grusch, Koordinator der Bio-Bildungslandschaft.

"Die Anlage schafft bis zu 900 Liter Abwasser pro Tag", berichtet Manfred Liesendahl, der als Konstrukteur den Bau der Pflanzenkläranlage begleitet hat. Der 70-Jährige aus Wermelskirchen begleitet sowohl national als auch international seit mehr als 30 Jahren Pflanzenkläranlagenprojekte.

Mehr...

---

UrbanGrün in den sozialen Netzwerken

---