---

Und auch im urbangrünen Kosmos sind die ersten drei Monate des Jahres 2016 schon wieder rasant vergangen.
Der Kölner Ernährungsrat hat sich gegründet, wir haben zwei unserer Infomaterialien "refreshed", unsere Bienchen entdecken das Frühjahr, wir gerne in Kürze wandern und unterstützen ein neues tolles Kölner StartUp. Nur ein paar Beispiele von dem, was hinter uns liegt und was kommen wird.....

---
Circuit Accessories - Früher Computerplatinen, heute edle Schmuckstücke

Circuit Accessories - Früher Computerplatinen, heute edle Schmuckstücke

Mit Circuit Accessoires unterstützt UrbanGrün ein weiteres Kölner StartUp in seiner erweiterten Gründungsphase.

Mehr als nur Upcycling: Die herausgearbeiteten Leiterbahnen verleihen dem hochwertigen Schmuck seine besondere Attraktivität. Mit viel Liebe zum Detail werden die einzelnen Ausschnitte ausgewählt, so dass jedes Stück / Paar seine individuelle und einmalige Gestalt erhält.

Mehr...

---
Über 7 Brücken musst du gehen

Über 7 Brücken musst du gehen

Köln bietet weitaus mehr Natur und Erholung als man meint. Unter dem Motto "Über 7 Brücken musst du gehen" wandern wir zusammen mit Landlinien vom Wiener Platz in Mülheim bis nach Rodenkirchen und kreuzen dabei immer wieder den Rhein. Auf circa 16 km erleben wir die unterschiedliche Architektur der 7 Köln Brücken, streifen durch viele unterschiedliche Kölner Veedel und machen gemeinsam eine mittägliche Pause am Ufer.

Start: Am 03.04.2016 um 10 Uhr geht es am Wiener Platz (Köln-Mülheim) los.

Mehr...

---
Ein Ernährungsrat für Köln

Ein Ernährungsrat für Köln

Die gute Nachricht: Köln bekommt am heutigen 07.03.2016 einen Ernährungsrat
Dieses Gremium mit 30 Mitgliedern soll die Kölner Stadtverwaltung bei ernährungspolitischen Fragen beraten und vor allem konkrete Maßnahmen vorschlagen. Jeweils 10 Mitglieder kommen aus der Wirtschaft, zehn aus der Zivilgesellschaft sowie zehn aus Verwaltung und Lokalpolitik.

Mehr...

---
Honig richtig lagern

Honig richtig lagern

Die natürlichste Form der Honiglagerung ist natürlich immer noch in der Wabe. Aber Honig in der Wabe ist bei uns (leider) nur sehr selten erhältlich und auch von vielen HonigkäuferInnen (noch) nicht gewünscht. Hier ist das klassische "Glas Honig" noch immer der Favorit. Unsere Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass dies z.B. in der türkischen Kultur genau andersherum aussieht.

Damit Du auch zu Hause Deinen Honig optimal lagern kannst, haben wir das Wichtigste für Dich kurz zusammengestellt:

Mehr...

---
Warum Kälte für Bienen wichtig ist

Warum Kälte für Bienen wichtig ist

Endlich ist es kalt. Endlich (fast einmal) Minusgrade. Für die Bienen sind die Minusgrade wichtig, denn nur wenn es richtig kalt ist, legt die Königin mal eine Pause ein.

Nun sind die Minusgrade da. Doch sie kommen sehr spät und wie es aussieht, bleiben sie auch nicht lange. Denn ab etwa 10 Grad fliegen die Bienen wieder. Dann können sie zwar auch endlich wieder ihren Darm entleeren, doch im Moment finden sie kaum Nahrung und ein Ausflug ist somit quasi reine "Energieverschwendung".

Mehr...

---
Da ist er wieder: Saisonaler Obst- und Gemüsekalender für das Rheinland

Da ist er wieder: Saisonaler Obst- und Gemüsekalender für das Rheinland

Aus vielen Gründen ist es sinnvoll, regional angebautes und daher saisonal verfügbares Gemüse und Obst zu verzehren. Es schmeckt (oftmals) besser, vermeidet unnötige Umweltbelastung durch weite Transportwege oder übermäßigen Wasserverbrauch und stärkt unsere lokalen ErzeugerInnen. Was zunächst wie eine Einschränkung klingt, bietet letztendlich die Möglichkeit, die kulinarische Vielfalt im Wechsel der Jahreszeiten wieder neu zu entdecken - direkt auf dem eigenen Teller.

Unser zweisprachiger Obst- und Gemüsekalender (in deutsch und türkisch) soll dabei helfen, das jeweils passende saisonale Lebensmittel zu finden. 9 Obst- und 40 Gemüsesorten haben wir dazu aufgelistet. Und das bereits in der nun schon 3. Auflage :-)

Mehr...

---
Seedballs selber machen

Seedballs selber machen

Wir sind eindeutig der Meinung: Eine andere Welt ist pflanzbar

Vor ein paar Jahren haben wir einen unserer Seedballs-Workshops fotografisch festgehalten und daraus eine kleine Broschüre gemacht. Jetzt gibt es schon die 3. Neuauflage :-)

Mehr...

---

UrbanGrün in den sozialen Netzwerken

---