---
Endspurt für Marcel Hövelmann als Kölner Oberbürgermeister-Kandidat

Endspurt für Marcel Hövelmann als Kölner Oberbürgermeister-Kandidat

Spannende 3 Monate liegen bereits hinter mir, jetzt ist Endspurt für meine Kölner Oberbürgermeister-Kandidatur angesagt. Und hierzu benötige ich schon jetzt Deine Unterschrift, damit ich am 13.09. für alle KölnerInnen wählbar bin.

Unterstütze meine Kandidatur jetzt mit Deiner Unterschrift - alle Infos zu meiner Motivation sowie Inhalte zu meiner Kandidatur findest Du unter www.marcel-hoevelmann.de

#DeinOBfürKöln #DirGehörtDieStadt

---
Was ist wesensgemäße Bienenhaltung?

Was ist wesensgemäße Bienenhaltung?

Imkern – nicht (nur) für den Honig. Da wir sehr oft nach unserer wesengemäßen Bienenhaltung gefragt werden, folgend eine kleine Erläuterung dazu.

Wir drei ImkerInnen vom Vingster Honig (Petra, Inma und Marcel) praktizieren die wesensgemäße Bienenhaltung, bei welcher nicht der maximale Honigertrag angestrebt wird, sondern das Imkern im Einklang mit den Bedürfnissen der Bienen im Vordergrund steht. Dabei kombinieren wir unsere (und fremde) imkerliche Erfahrung, aktuelle naturwissenschaftliche Forschung sowie die anthroposophischen Lehren Rudolf Steiners.

Mehr...

---
Wurmkisten-Workshop

Wurmkisten-Workshop am 23.05.2015

Was machen wir? Unter dem Motto “Wilmas wilde Wohnung” präparieren wir Wurmkisten, richten sie gemeinsam ein und lernen dabei die unterschiedlichen Würmer kennen. Neben deinen Fragen berichten wir auch aus unserer mehrjährigen Erfahrung mit unseren Wurmkisten. Du bekommst somit deine Wurmkiste für Zuhause und viele nützliche Praxis-Tipps mit auf den Weg. Für wen? Für Erwachsene; Eltern können ihre Kinder gerne …

Mehr...

---
Unsere Bienchen suchen einen weiteren Standort

Unsere Bienchen suchen einen weiteren Standort

Hallo liebe BienenfreundInnen, da wir bis 2016 mit unseren Vingster Bienen gerne noch ein bisschen expandieren möchten, sind wir stetig auf der Ausschau nach einem weiteren Standort in oder um Köln. Wie dieser Standort in etwa aussehen könnte :-) , das seht ihr auf dem kleinen Bildchen. Bei Tipps, Infos, Hinweisen etc. würden wir uns auf eine Kontaktaufnahme unter info@vingster-honig.de …

Mehr...

---
Taste of Heimat - ein Bündnis für eine regionale Ernährungspolitik

Taste of Heimat - ein Bündnis für eine regionale Ernährungspolitik

Auch UrbanGrün war dabei - beim Treffen von Taste of Heimat. Ziel der Veranstaltung war es, die Vision und langfristigen Ziele des 'Taste of Heimat e.V.' bekannt zu machen, Kontakte zwischen regionalen und lokalen Akteuren, Initiativen und Interessenten herzustellen, den Austausch zu fördern sowie gemeinsam Ideen und Anregungen für eine lokale Ernährungspolitik in der Region zu entwickeln und zu diskutieren. …

Mehr...

---
Schwärmerei im Bienenvolk

Schwärmerei im Bienenvolk

Für Bienen schwärmen ist das eine - aber auch generell gibt es den Begriff Bienenschwarm (oder Schwarmtrieb) in der Imkersprache. Was sich dahinter verbirgt, erklären wir euch an dieser Stelle - denn schon in Kürze kann es schon wieder so weit sein.

Der Schwarmtrieb dient dem natürlichen Bestreben der Honigbienen, ihre Staaten durch Teilung zu vermehren. Ausgelöst wird dieser Trieb in der Regel durch das Stärkerwerden des Bienenvolks im Frühsommer (ca. Mai – Juni).

Mehr...

---
Mit der MajaKarte Gutes bewirken

Mit der MajaKarte Gutes bewirken

Mit der Nutzung unserer MajaKarte ist es möglich, ein bienenfreundlicheres Umfeld zu gestalten, ohne dass es Euch oder die SpenderInnen etwas kostet. Das Prinzip: Die MajaKarte wird identisch wie eine Payback-Karte verwendet, so dass Eure gesammelten Bonuspunkte, nun unseren Bienen zugute kommen. Der Erlös aus den von Euch gesammelten Maja-Punkten geht zu 100% an das Netzwerk Blühende Landschaft. Das Netzwerk …

Mehr...

---

UrbanGrün in den sozialen Netzwerken

---